17März
2020

Schulbeginn -> Corona-Ferien -> Corona-Rückflug

Hey, ich melde mich heute eventuell zum letzten Mal während meinem Auslandsaufenthalt. Eigentlich hätte ich noch vier Monate ganz entpannt in Panama zur Schule gehen sollen, aber das Coronavirus hat so einiges geändert. Ganz Panama hat seit dem 11. März Corona-Ferien. Das hat die Regierung beschlossen, nachdem am Abend des 09. März der erste Fall von Corona in Panama bekannt gegeben wurde. Vor ein paar Tagen kam dann die Nachricht, dass AFS weltweit die Austauschschüler nach Hause holt, weil sich die Lage in absehbarer Zeit nicht verbessern, sondern sogar eher verschlimmern wird. Für mich bedeutet das, dass ich jetzt nur noch abwarten kann, bis ich erfahre wann mein Rückflug geht. Bis vor ein paar Tagen war ich noch der Meinung, die 4 Monate, die mir bleiben, wären wenig Zeit, aber jetzt bedaure ich nichts mehr als dass ich mich nicht von meinen Schulfreunden persönlich verabschieden kann. Trotz meiner Ausgangssperre versuche ich die letzten Tage so gut wie möglich zu genießen.

Aber jetzt erstmal eine Übersicht über die vergangenen Tage. Am 02.03. war der erste Schultag des neuen Schuljahres in Panama. Ich habe mich zum ersten Mal in meinem Leben gefreut, dass die Schule wieder anfängt und ich so eine gewisse Regelmäßigkeit in meinen Alltag bekomme. Es war auch richtig schön, wieder alle Leute aus der Schule zu sehen und Zeit mit meinen Freunden und Klassenkameraden zu verbringen. Ich habe gemerkt, wie die Freundschaften noch intensiver wurden und wollte mich der Típico- Tanzgruppe anschließen. Dann wurde eine Woche später, am Montag, den 09.03. der erste offizielle Coronafall in Panama bekannt gegeben. Am Dienstag war in der Schule dann ziemlich was los, alle haben sich ständig die Hände desinfiziert und ich hatte das Gefühl, dass es ziemlich übertrieben ist. Allerdings wurde am Abend dann der erste Todesfall und 8 weitere Infizierte bekannt gegeben, der Elternsprecher meiner Schule hat dazu aufgerufen, die Schüler zuhause zu lassen und am nächsten Tag wurde ganz offiziell die Schule im ganzen Land vorläufig suspendiert. Die Situation ist angespannt und bei uns verlassen nur noch meine Gasteltern das Haus um Arbeiten zu gehen. Wobei das stimmt nicht ganz: Am Samstag haben wir uns mit der Familie einen schönen Nachmittag gemacht. Wir sind raus in die Natur/ in die Berge gefahren und sind ein bisschen spazieren gegangen. Wir hatten einen superschönen Blick auf's Meer und die Sonne hat alles in ein sanftes Licht getaucht.

Ich habe gemerkt, dass ich mich in die Landschaft von Panama verliebt habe und meine Gastfamilie mir unendlich viel wert geworden ist und kann es kaum fassen, dass das alles jetzt vorbei sein soll.

Das Haus nicht verlassen zu dürfen und generell keine Menschen zu treffen, schränkt die Freizeitgestaltung natürlich stark ein. Ich bekämpfe die Langeweile mit Sport und Lesen, helfe meiner Oma beim Kochen und gestern haben wir zusammen Hojaldre gemacht, ein für Panama typischer Snack für zwischendurch. Man kann Hojaldres aber auch wunderbar mit z.B. einem Spiegelei zum Frühstück essen.

Ich weiß nicht, wielange ich noch hier bleiben werde, aber ich möchte schon jetzt sagen, dass ich sehr dankbar bin für all die tollen Erfahrungen und schönen Momente, die ich hier erleben durfte und vor allem für die tollen Menschen, die ich kenen gelernt habe: als erstes natürlich meine Gastfamilie, die in den letzten Monate zu meiner zweiten Familie geworden sind; meine Freunde aus der Schule, die mir bei so vielem geholfen haben (Sprache und Kultur kennen lernen) und mit denen ich noch mehr Zeit verbringen wollte und die anderen AFSer, mit denen ich zusammen das Land erkundet habe und Erfahrungen austauschen konnte. Ich werde euch nie vergessen!