15Januar
2020

Start ins neue Jahr

Da melde ich mich wieder. Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Wir hatten an Silvester einen sehr schönen, eher ruhigen Abend, den wir wie auch an Weihnachten mit der Familie verbracht haben. Pünktlich um Mitternacht haben wir uns das Feuerwerk angeschaut und selbst kleine "estrellitas" gezündet (eine Mischung zwischen Wunderkerzen und Bengalfeuer).

Die erste Woche war dann ziemlich entspannt. Dadurch dass ich noch bis Anfang März Ferien habe, wird sich das auch nicht so schnell ändern. Am 07.01. musste ich dann für ein AFS-Treffen nach Panama City. Es war das erste Mal seit unserer Ankunft, dass alle Deutschen wieder versammelt waren. Dementsprechend gab es viel zu erzählen. Aber der eigentliche Grund für das Treffen war der Besuch im Migrationszentrum am 08.01.. Dort mussten wir fast sieben Stunden im (tief-)gekühlten Warteraum sitzen, bis alle anderen Besucher weg waren und wir in einer 10 minütigen Aktion unsere endgültigen Panamaausweise bekommen haben. Das Warten war ziemlich nervig, aber die Ausweise sind notwendig und jetzt haben wir das immerhin hinter uns.

Mein Panamaausweis

Vergangenes Wochenende haben wir einen Familienausflug gemacht. Wir sind am Samstagmorgen vor fünf aufgestanden und haben unsere Sachen ins Auto gepackt. Dann sind wir an den Strand zum Baden gefahren und haben aus dem Wasser heraus, einen wunderschönen Sonnenaufgang erlebt. Ein magischer Moment.

Im Anschluss sind wir frühstücken gegangen und weiter ins „Valle de Antón“ gefahren. Das ist ein Tal, das ungefähr anderthalb Stunden Autofahrt von Chorrera entfernt liegt. Dieses Tal war wirklich unglaublich schön. 

Typisch ist die „india dormida“, eine Bergkette, die einer schlafenden Frau ähnelt. Wir haben uns ein wenig die Gegend angeschaut und sind auf Wunsch meines Gastbruders auch ins „Serpentario“ gegangen. Wir haben uns für die Nacht in ein Hostel eingemietet und nach dem Abendessen sind mein Gastvater, meine Gastschwester und ich noch für eine Runde Mondscheinschwimmen in den Pool gegangen.

India dormidaDas war sehr witzig, aber danach sind wir auch direkt ins Bett gegangen. Es war schließlich ein langer Tag. Den nächsten Tag habe ich mit Frühschwimmen begonnen, dieses Mal mit meiner Gastmutter und meinem Gastbruder. Zum Frühstück gab es dann die hosteltypischen Pancakes. Ich habe bisher wirklich in jedem Hostel, indem ich übernachtet habe Pancakes zum Frühstück bekommen, will mich darüber aber nicht beschweren, weil es immer sehr lecker war. Anschließend sind wir in eine Therme gegangen. Das war eines der besten Erlebnisse, die ich bisher hier in Panama hatte! Die Therme lag mitten im Wald und das Wasser hatte eine natürliche, sehr angenehme Temperatur von 38°C. Das Wasser kam direkt aus einer heißen Quelle, das Tal ist nämlich ein ehemaliger Vulkankrater. Das Baden war durch die Temperatur und die Umgebung sehr schön entspannend. Ich habe es einfach nur genossen. 

Leider mussten wir danach auch schon wieder nach Hause. Wir haben unsere Sachen gepackt und uns auf den Weg nach Chorrera gemacht. Ich bin meiner Gastfamilie mega dankbar, dass sie mit mir dahin gefahren sind. Sie sind unglaublich lieb und kümmern sich super gut um mich.

Morgen fahre ich auch direkt das nächste Mal weg auf einen AFS-Trip. Ich werde mir die wunderschönen San Blas Inseln anschauen und freue mich schon sehr darauf.

Bis bald, Mara