14November
2019

Oktober in Panama

Ein weiterer Monat ist vorbei. Es ist kaum zu glauben, wie schnell die Zeit hier vergeht. So schnell, dass ich kaum dazu komme, Blogeinträge zu schreiben. Seit meiner Ankunft in Panama sind schon über zwei Monate vorbei und inzwischen hat mich auch der Alltag eingeholt, obwohl ich immer noch (fast) täglich neue Sachen lerne. Meine Gastfamilie hat im Oktober auch ein paar Ausflüge mit mir gemacht, bei denen ich die Region rund um Chorrera ein bisschen näher kennen gelernt habe. Am 05.10. sind wir zum Beispiel nach "Altos de Campana" gefahren. Das sind ein paar Berge westlich von hier (hier = la Chorrera). Von dort hatten wir einen wunderschönen Blick auf den Pazifik, einen Fluss und das ganze Tal. In der Ferne konnte man sogar die Skyline von Panama City erkennen, obwohl es relativ bewölkt war. Ich war ziemlich beeindruckt und überwältigt von der Schönheit dieses Landes.

Es ist ziemlich neblig in Altos de Campana

Auf dem Rückweg haben wir noch Käse-Empanadas gegessen. Die waren super lecker. Außerdem habe ich am 12.10. den älteren Halbbruder von meiner Gastschwester kennen gelernt. Er ist schon verheiratet und lebt mit seiner Frau und deren Mutter ca. 10 Minuten von uns entfernt. Wir haben einfach einen Abend zusammen verbracht und uns ziemlich nett unterhalten.

Am 15.10. habe ich von der 9. in die 10. Klasse gewechselt. Das bedeutet, dass ich jetzt in der Oberstufe im Abizug "Ciencias" (= naturwissenschaftlicher Zug) bin. Ich verstehe mich wirklich gut mit meinen neuen Klassenkameraden und habe sie schon echt lieb gewonnen, obwohl ich zugeben muss noch nicht jeden meiner 37 Mitschüler wirklich zu kennen. Generell fühle ich mich ziemlich wohl in meiner Schule, auch wenn es ein bisschen blöd ist, dass ich auf der einzigen Schule meiner Stadt gelandet bin, die bis 14 Uhr Schule haben. Die anderen Austauschschüler haben alle schon um 12 Uhr aus, aber mit meinen Klassenkameraden lässt sich das super aushalten und ich bin es ja auch aus Deutschland gewöhnt, lange zur Schule zu gehen.

Aber natürlich besteht mein Alltag hier nicht nur aus Schule. Am Samstag, den 19.10., war ein AFS-Treffen in Panama City. Das AFS-Büro hat alle Austauschschüler aus Panama City, Chorrera und Arraiján zu einem Ausflug in den "Parque Metropolitana" eingeladen. Das war ziemlich nett, weil man so in Kontakt mit anderen Austauschschülern, aber auch Freiwilligendienstleistenden, gekommen ist. Außerdem war der Naturpark sehr schön und wir hatten einen tollen Blick auf Panama City.

Blick auf Panama City

Am Dienstag danach habe ich mich mit den vier anderen AFS-Austauschschülern aus meiner Region getroffen und wir haben einen coolen Nachmittag in einer Trampolinhalle verbracht und ziemlich viel Spaß gehabt und geredet. Ich bin echt froh, dass außer mir noch andere AFSer in dieser Region wohnen, sodass wir uns auch persönlich treffen, von unseren Erlebnissen erzählen und einfach gemeinsam Zeit verbringen können. Dass alle von ihnen Deutsch sprechen, macht alles natürlich noch viel einfacher und ich hoffe, dass wir uns auch weiterhin so oft treffen werden.

Das war ein kurzer Überblick über meinen Oktober in Panama. Bald kommt dann auch ein Blogeintrag über den November (der für die Panamaer eine besondere Bedeutung hat).

Bis bald, Mara